Die Zeitung mit Nur Guten Nachrichten
Mittagstisch | Obstkorb | Radtrikot | Branchenbuch | Heiraten | Bücher
Im Bereich der digitalen Werbebranche läuft Social Media Marketing der altbewährten Suchmaschinenwerbung den Rang ab. Durch einen starken Zuwachs an Nutzerzahlen in Sozialen Medien gewinnt dieser Werbezeig zunehmend an Bedeutung, bisweilen hat sich der Umsatz binnen der letzten fünf Jahre knapp vervierfacht. Für viele Unternehmen gehört eine Präsenz auf den sozialen Plattformen Facebook, Instagram oder Twitter mittlerweile dazu. Hier kommt die Social Media Agentur ins Spiel, die bei der Durchführung von Kampagnen unterstützt und mehr Reichweite im Netz generiert.
Das Surfverhalten von Internetnutzern in Sankt Ingbert hat sich in den vergangenen Jahren auch durch die verstärkte Digitalisierung stark verändert. Dominierten lange Zeit Suchmaschinen wie Google die Werbebranche, verlieren konventionelle Werbezweige heutzutage immer mehr an Relevanz. Werbung in den sozialen Medien hingegen konnte signifikante Zugewinne verzeichnen. Spätestens zu Beginn der Corona-Pandemie erfuhren Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube einen Boom an Nutzerzahlen. Seit 2010 schossen die Nutzerzahlen von einer Milliarde auf vier Milliarden Nutzern, das entspricht knapp der Hälfte der weltweiten Bevölkerung. Hinzu kommt, dass die durchschnittliche Nutzungsdauer pro Kopf bei rund einer Stunde pro Tag liegt - Tendenz steigend.
Viele Unternehmen und Sankt Ingberter Firmen sprangen mittlerweile auf den Zug auf und implementieren Social Media Marketing in ihre Werbestrategie. Durch Nähe zum Nutzer steigt die Präsenz von eigenen Inhalten für relevante Zielgruppen. Da soziale Plattformen einem dynamischen Wandel unterliegen, erfordert erfolgreiches Social Marketing ein großes Maß an Expertise zur Umsetzung wirksamer und netzwerkübergreifender Strategien. Präsenzen wollen zudem auf verschiedenen Plattformen gepflegt werden. Neben Facebook gewannen etwa Instagram oder Pinterest stark an Bedeutung.
Jetzt anfragen: tanja.goetzfried [at] peak-15 [dot] de (Klick!)Als Spezialagentur soll der Dienstleister bei der Umsetzung der eigenen Marketingstrategie im Bereich des Social Media Marketings beitragen. Insbesondere junge Unternehmen ohne spezialisierte Abteilung oder bei fehlender Erfahrung zahlt sich professionelle Unterstützung aus. Der Bereich des Social Media Marketings unterteilt sich dabei selbst in verschiedene Teildisziplinen:
Community Management ist ebenfalls ein nicht zu vernachlässigender Teilaspekt des Aufgabenbereichs. Fehlende Netiquette zieht negativen Backlash nach sich, relevant sind daher eine gesunde Distanz sowie ein professioneller Umgang mit emotionalen Kommentaren oder Thematiken. Ein erfahrener Community Manager ist in den Themen Deeskalation, Einwandbehandlung und Netiquette bestens geschult und handhabt aufkeimende Probleme oftmals seriöser als firmeneigene Teammitglieder.
Eine Agentur ist seit Jahrzehnten in der Branche vernetzt und verfügt somit über ein grundsolides Netzwerk aus Partnern. Auf diese Weise lassen sich selbst größere Projekte durch Agenturen und deren Partner wie Ads oder Eventwerbung realisieren. Grundsätzlich können Unternehmen jeder Größe von dem weitreichenden Netzwerk der Agenturen profitieren. Die höhere Reichweite und Nähe zum Konsumenten äußern sich durch einen erhöhten Umsatz oder durch konkrete Käufe auch in Sankt Ingbert.
Es gibt zahlreiche und in verschiedene Preissegmente unterteilte Marketingagenturen und auch immer mehr spezialisierte Social Media Agenturen in Sankt Ingbert. Grundsätzlich zählt jedoch nicht immer der Preis. Die Agentur sollte in erster Linie zum eigenen Team und natürlich zum Projekt passen und die eigenen Multimedia-Bedürfnisse bedienen. Zielführend ist vor allem Flexbilität und gute Ideen - und optimalerweise eine gewisse Nähe zur eigenen Zielgruppe oder Branche, mindestens jedoch ein gutes Verständnis dafür.
Das ist vielleicht auch interessant:
Wie kommt man in Sankt Ingbert zur
richtigen Bank und zum richtigen Girokonto